Einkaufsnetz – Ausführliche Häkelanleitung

Eine selbst gehäkelte Einkaufstasche ist nicht nur äußerst praktisch, sondern auch sehr stylisch. Kreative Designs und eine große Auswahl an Garnen sorgen dafür, dass es meistens nicht nur bei einer Tasche bleibt.

Gehäkeltes Einkaufsnetz

Bei unserem Einkaufsnetz wird der Tragegurt durch den oberen Taschenrand gefädelt und dient dadurch gleichzeitig als Verschluss und gibt zusätzlichen Halt.

Stabiler Taschengriff für das Häkelnetz

Benötigte Materialien

ZubehörWolle
Häkelnadel Nr. 2,5200 gr. Online LINIE 165 Sandy Design Color in Farbe 311
Maschenmarkierer
Wollnadel zum Vernähen der Fäden
eine Sicherheitsnadel

Ausführliche Anleitung

1. Den Boden für das Einkaufsnetz häkeln

Der Boden der Tasche wird in Spiralrunden gehäkelt. Das bedeutet es werden nur feste Maschen gehäkelt und wir verzichten am Rundenübergang auf Steigeluftmaschen und Kettmaschen. Dadurch sind Spiralrunden etwas einfacher zu häkeln, allerdings sehen sie weniger rund aus, als beim Häkeln in Kreisen.

Für den Boden zunächst einen Fadenring fertigen und eine Steigeluftmasche häkeln. 

Fadenring

Anschließend sechs feste Maschen in den Ring arbeiten und dabei unbedingt die erste feste Masche mit einem Maschenmarkierer versehen. Dies ist beim Häkeln in Spiralrunden besonders wichtig, da der Rundenanfang sonst leicht zu übersehen ist. Danach den Ring zuziehen.

Erste Runde am Taschenboden

In der nächsten Runde alle Maschen verdoppeln, d.h. in jede feste Masche der Vorrunde werden zwei feste Maschen gehäkelt (= 12 Maschen). Dabei mit der markierten Anfangsmasche beginnen und den Maschenmarkierer in die neue erste Masche versetzen.

In der folgenden Runde nur noch jede zweite Masche verdoppeln (= 18 Maschen).

In der darauffolgenden Runde jede dritte Masche verdoppeln (= 24 Maschen). Danach jede vierte Masche verdoppeln usw..

Dieses Prinzip fortführen, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Dabei sollte man beachten, dass später für das Netzmuster eine Maschenanzahl teilbar durch vier benötigt wird. Für meine Tasche habe ich weiter zugenommen bis ich die 27. Masche verdoppelt hatte (= 168 Maschen).

Spiralrunden für den Taschenboden

Anschließend weitere 10 Runden ohne Zunahmen in Spiralrunden häkeln. Dadurch entsteht ein kleiner Rand um den Taschenboden, der sich nach oben wölbt.

2. Das Netzmuster

Am Rundenanfang mit dem Netzmuster beginnen. Dafür eine feste Masche in die erste Masche der Vorrunde arbeiten und die Anfangsmasche markieren. Danach fünf Luftmaschen häkeln. Durch die Luftmaschen werden drei feste Maschen der Vorrunde übersprungen, sodass die nächste feste Masche in die fünfte Masche der Vorrunde gehäkelt wird. 

Dieses Vorgehen bis zum vorletzten Bogen vor dem Rundenende wiederholen: 

* 1 feste Masche, 3 Maschen der Vorrunde mit 5 Luftmaschen übergehen *

RundenübergangDer letzte Bogen vor dem Rundenende wird anders gearbeitet, damit der Übergang zwischen den Runden nicht sichtbar ist: hier lediglich zwei Luftmaschen häkeln und dann die Runde mit einem doppelten Stäbchen in die markierte Anfangsmasche beenden. Zuletzt noch den Maschenmarkierer an dem doppelten Stäbchen anbringen, um den neuen Rundenanfang zu markieren.

Rundenübergang beim Netzmuster

Alle weiteren Netzreihen folgendermaßen häkeln:

* 5 Luftmaschen; 1 feste Masche in den darunterliegenden Luftmaschenbogen der Vorrunde *

Die Rundenübergänge arbeiten, wie zuvor beschrieben.

Im Netzmuster weiterhäkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Bei meiner Tasche habe ich das Netz über 31 Runden fortgeführt. Weniger hätte jedoch auch ausgereicht, da sich das Netz sehr stark dehnt, wenn die Tasche gefüllt ist. Ich empfehle daher etwa 25 Runden im Netzmuster.

3. Der obere Taschenrand

Für den oberen Rand der Netztasche häkeln wir jetzt wieder feste Maschen in Runden. Hierfür die erste Reihe mit einer Steigeluftmasche beginnen und anschließend zwei feste Maschen um das doppelte Stäbchen häkeln, mit dem die Vorrunde beendet wurde. Die neue Anfangsmasche markieren.

Danach um jeden weiteren Luftmaschenbogen der Vorrunde vier feste Maschen häkeln. Die Runde beenden mit zwei festen Maschen um das doppelte Stäbchen der Vorrunde und mit einer Kettmasche in die Anfangsmasche schließen. 

Übergang zum Taschenrand

Die nächste Runde mit einer Steigeluftmasche beginnen und danach eine feste Masche in jede feste Masche der Vorrunde häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche schließen. Diese Runde noch sechs Mal wiederholen.

Oberer Taschenrand

Anschließend wird in Reihen weitergehäkelt, da wir an zwei Stellen Maschen aussparen. Dadurch entstehen am oberen Rand zwei Laschen, die später auf den unteren Rand genäht werden. Durch diesen Tunnel wird zum Schluss der Trageriemen eingefügt.

Lasche am oberen Taschenrand

Achtung: Wer für seine Tasche eine größere oder kleinere Maschenanzahl gewählt hat, sollte hier eine andere Einteilung wählen als untenstehend beschrieben. (Beispielsweise an zwei Stellen jeweils ein Sechstel der gesamten Maschenanzahl frei lassen.)

Bei meinen 168 Maschen habe ich ab Rundenanfang 56 feste Maschen gehäkelt. Dann die Arbeit wenden, eine Steigeluftmasche arbeiten und wieder 56 feste Maschen zurückhäkeln. Insgesamt sieben Reihen für die erste Lasche häkeln. Anschließend den Arbeitsfaden in etwa 35 cm Länge abschneiden, damit er später zum zusammennähen verwendet werden kann. Das Fadenende durch die letzte Masche ziehen. 

Die nächsten 28 Maschen am oberen Taschenrand werden für den Tragegriff ausgespart und nicht behäkelt. An der nächsten Masche (nach diesen 28 Maschen) erneut ansetzen und wie zuvor beschrieben 56 feste Maschen für die zweite Lasche häkeln. Wir häkeln hier wieder insgesamt sieben Reihen.

Die restlichen 28 Maschen am oberen Taschenrand werden für den zweiten Tragegriff ausgespart.

Jetzt die beiden Laschen nach innen klappen und mit Sicherheitsnadeln oder Maschenmarkierern feststecken. Die Laschen auf der Innenseite der Tasche auf die erste Reihe nach dem Netzmuster festnähen. Wenn man dabei mit der Nadel wie auf dem Foto einsticht, ist die Naht von außen nicht sichtbar.

Einstechen beim Zusammennähen

Nach dem Zusammennähen die Fäden sorgfältig vernähen, damit der Taschenrand später nicht ausleiert.

Oberer Taschenrand zusammengenäht

4. Der Tragegurt

Für den Tragegurt eine Kordel häkeln. Dazu vier Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. Anschließend acht feste Maschen in den Ring häkeln.

Danach ohne Rundenübergänge immer acht feste Maschen pro Runde häkeln und dabei immer nur in das vordere Maschenglied einstechen. 

Die Kordel sollte etwas länger sein als der Umfang der Tasche am oberen Rand. Bei meiner Tasche waren dies ca. 95 cm.

Kordel für den Taschengriff

Anschließend die Kordel mithilfe einer Sicherheitsnadel durch die Tunnelöffnung am oberen Rand der Tasche ziehen.

Kordel einfädeln

Zuletzt die beiden Enden der Kordel zusammennähen.

Kordel zusammennähen

Kommentarfunktion ist geschlossen.