Stirnband im Perlmuster stricken

Stirnband im Perlmuster

Eines der besten Strickmuster für Anfänger ist einfach das Perlmuster. Man strickt lediglich rechte und linke Maschen im Wechsel und erhält dennoch ein tolles Muster, das sowohl in Reihen als auch in Runden gestrickt werden kann. Und auf Randmaschen kann man dabei gleich ganz verzichten. So auch bei diesem Stirnband im Perlmuster mit einer Verzopfung in der Mitte.

In der folgenden Anleitung zeige ich Schritt für Schritt wie das Stirnband ganz einfach gestrickt werden kann.

Benötigte Materialien

  • ca. 30 gr. des Garns Soho von Lang Yarns (oder ein vergleichbares Garn)
  • zwei Stricknadeln Nr. 5,5
  • eine Zopfnadel
  • eine Wollnadel zum Zusammennähen des Stirnbands

Strickanleitung für das Stirnband

Um das Stirnband im Perlmuster zu stricken, benötigt man eine ungerade Maschenanzahl. Bei meinem verwendeten Garn der Nadelstärke 5,5 habe ich 19 Maschen angeschlagen.

Bei einem dickeren Garn sollte man entsprechend weniger Maschen anschlagen. Wird stattdessen ein dünneres Garn verwendet, sollten es mehr Maschen sein.

Im Perlmuster wird nun abwechselnd immer eine Masche rechts und eine Masche links gestrickt. Auch die Randmaschen werden mustergemäß gestrickt, d.h. wir beginnen mit einer rechten Masche und aufgrund der ungeraden Maschenanzahl beenden wir die Reihe auch mit einer rechten Masche.

Diese letzte rechte Masche erscheint auf der Rückseite als linke Masche, sodass wir nach dem Wenden des Strickstücks die nächste Reihe auch wieder mit einer rechten Masche beginnen können. Daher können die Hin- und Rückreihen genau gleich gestrickt werden und beginnen immer mit einer rechten Masche.

Perlmuster stricken

Weiter im Perlmuster stricken, bis das Stirnband die Hälfte des benötigten Kopfumfangs erreicht hat. Bei mir haben dafür etwa 19 cm ausgereicht.

Dann für die Verzopfung in der Mitte des Stirnbands 10 Maschen auf eine Zopfnadel schieben und nach vorne vor die Arbeit legen. (Bei einer abweichenden Maschenanzahl sollten ebenfalls ca. die Hälfte der Maschen auf die Zopfnadel gelegt werden, jedoch eine gerade Maschenanzahl.)

Stirnband verzopfen

Jetzt werden zuerst die 9 Maschen gestrickt, die sich noch auf der Stricknadel befinden. Dabei wird erneut mit einer rechten Masche begonnen. Die letzte Masche ist ebenfalls eine rechte Masche.

Stirnband verzopfen mit Zopfnadel

Anschließend werden die Maschen von der Zopfnadel abgestrickt. Hierbei fügen wir die Maschen mustergemäß ins Perlmuster ein. Wir stricken also die erste Masche der Zopfnadel links (obwohl es eine linke Masche ist), die zweite Masche rechts, usw. Diese Unregelmäßigkeit verschwindet später in der Verzopfung und ist nicht mehr sichtbar.

Gestricktes Stirnband verzopfen

Anschließend weiter im Perlmuster stricken, bis das Stirnband eine ausreichende Länge erreicht hat. In der letzten Reihe alle Maschen mustergemäß stricken und dabei abketten. Den Faden in einer Länge von ca. 40 cm abschneiden, damit er noch zum Zusammennähen des Stirnbands verwendet werden kann.

Stirnband stricken

Zum Zusammennähen des Stirnbands den Anfangsrand auf den Abkettrand legen und jeweils die Randmaschen zusammennähen. Hier zeige ich es mit einem Kontrastfaden.

Stirnband zusammennähen

Auch schick: Gestrickte Baskenmütze

Selbstgestrickte Baskenmütze aus Filzwolle in weinrot

Kommentarfunktion ist geschlossen.