Kissenhülle aus Wollresten

Beim Anblick meiner Wollvorräte überkommt mich hin und wieder schon ein schlechtes Gewissen. Schnell ist dann der gute Vorsatz gefasst in Zukunft weniger Wolle zu kaufen und außerdem ein paar alte Wollreste zu verarbeiten. Aus einer solchen Aktion ist dieses Häkelkissen aus einfachen Granny-Squares entstanden.

Kissenhülle aus Granny Squares

Für die Grannys habe ich ganz verschiedene Garne aus der Schachenmayr mix&knit Kollektion verwendet. Es handelt sich dabei um insgesamt 9 verschiedene Garne, die eine ähnliche Nadelstärke und Maschenprobe aufweisen und deshalb sehr gut miteinander kombiniert werden können.

Die Wollreste waren ein Überbleibsel vom 1. Schachenmayr Mystery Knit-along bei dem im Herbst 2018 diese wunderschöne Decke aus verschiedenen Strickmustern entstanden war. Jetzt sollte also ein passender Kissenbezug aus den Wollresten entstehen.

Mix&Knit Decke

Bei den verwendeten Granny Squares habe ich mich für sogenannte „solide grannys“ entschieden und sie nach dieser einfachen Videoanleitung von Claudetta Crochet angefertigt. Das Häkeln der Granny Squares in den verschiedenen Farben und Garnen hat sehr viel Spaß gemacht und ist ein tolles Häkelprojekt für zwischendurch. Insgesamt habe ich für die Vorder- und Rückseite meiner Kissenhülle 32 Quadrate gehäkelt.

Kissenhülle aus Wollresten

Anschließend habe ich die Granny Squares mit dem Flauschgarn Alpaca Couture in der Farbe anthrazit zusammengehäkelt. Dieses Garn hatte ich bereits bei meiner Mystery-Decke verwendet und der Farbkontrast hat die Decke zu einem echten Blickfang gemacht.

Damit die Nähte möglichst dick und auffällig werden, habe ich die Quadrate jeweils mit den Rückseiten aufeinander gelegt und dann die Kante mit festen Maschen zusammengehäkelt. Dabei habe ich noch darauf geachtet, dass möglichst keine ähnlichen Farben oder Garne nebeneinander liegen.

Am unteren Rand des Häkelkissens habe ich eine kleine Öffnung gelassen, damit man das Kissen zum Waschen aus der Kissenhülle entnehmen kann. Die Öffnung ist zwei Häkelquadrate breit und fällt optisch nicht auf.

Weil ich zum Schluss noch immer Garnreste übrig hatte, habe ich noch eine weitere Reihe feste Maschen um den äußeren Rand des Kissens gehäkelt. Dadurch sieht die Kissenhülle besonders flauschig und gemütlich aus.

Mein Bestand an Wollresten ist durch dieses Resteprojekt zwar kaum merklich geschrumpft, aber dennoch ist ein schönes Häkelkissen entstanden, ohne neue Wolle kaufen zu müssen.

Häkelkissen aus Wollresten

Kommentarfunktion ist geschlossen.