Filzuntersetzer häkeln

Früher war eben doch einiges besser und viel mehr aus Wolle. Genau deshalb habe ich mir diese sternförmigen Topfuntersetzer aus Filzwolle gehäkelt. Schon meine Oma hat ähnliche Filzuntersetzer in der Küche verwendet, aber damals waren sie noch nicht so farbenfroh.

Gehäkelte Untersetzer für Kochtöpfe aus Filzwolle

Und das beste dabei: man kann die Anleitung wunderbar mit den verschiedensten Filzwollresten häkeln und dabei tolle Farbeffekte kreieren.

Benötigte Materialien:

Filzwollreste
Zubehör:Wolle:
1 Häkelnadel Nr. 8ca. 70 gr. Filzwolle
(z.B. auch Filzwollreste)
1 Wollnadel zum Vernähen der Fäden

Anleitung: Untersetzer aus Filzwolle

Einen Fadenring fertigen. 

1. Runde: Mit drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen und weitere 11 Stäbchen in den Fadenring häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche schließen.

2. Runde: Drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen häkeln und ein weiteres Stäbchen in dieselbe Einstichstelle häkeln. Alle weiteren Stäbchen verdoppeln, d.h. jeweils zwei Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorrunde häkeln (= 24 Stb.). Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche schließen.

Bis einschließlich der 6. Runde jede Runde mit drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen und mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche beenden.

3. Runde: Jedes 2. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (= 36 Stb.).

4. Runde: Jedes 3. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (= 48 Stb.).

5. Runde: Jedes 4. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (= 60 Stb.).

6. Runde: Jedes 5. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (=72 Stb.)

Teil 1 der kostenlosen Häkelanleitung für Filzuntersetzer

In den beiden abschließenden Runden entstehen 12 Zacken am äußeren Rand des Topfuntersetzers:

Häkelschrift zur kostenlosen Anleitung für Topfuntersetzer aus Filzwolle
Legende mit Zeichenerklärungen zur Häkelschrift neu

7. Runde: Den folgenden Rapport 12 mal wiederholen:

* 1 fm; 1 halbes Stäbchen; 1 Stäbchen; in dieselbe Einstichstelle: 1 Doppelstäbchen, 1 Luftmasche, 1 Doppelstäbchen; 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen *

Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche beenden.

Filzuntersetzer vorletzte Runde

8. Runde: Nun den äußeren Rand arbeiten:

Dafür mit einer weiteren Kettmasche in das erste halbe Stäbchen der Vorrunde beginnen, um zur richtigen Anfangsstelle zu gelangen.

Jetzt fortlaufend wiederholen:

* 2 feste Maschen; 1 Mäusezähnchen (= 1 feste Masche um den Luftmaschenbogen der Vorrunde; 3 Luftmaschen und eine feste Masche in die erste Luftmasche); 2 feste Maschen; 3 zusammen abgemaschte feste Maschen. *

Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche beenden und den Faden durchziehen.

Filzuntersetzer Mäusezähnchen häkeln

Fertigstellung

Alle Fäden vernähen und den Topfuntersetzer bei 40° Grad in der Waschmaschine (in einem vollständigen Waschgang) waschen. Dabei normales Waschmittel aber keinen Weichspüler verwenden.

Der Filzuntersetzer schrumpft in der Waschmaschine auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Größe und muss anschließend solange er noch nass ist auf die gewünschte Größe und Form zurecht gezogen werden. Dafür braucht man viel Kraft und etwas Geduld.

Nach dem Waschen und Zurechtziehen habe ich an einer Spitze eine Öse angebracht, um die Filzuntersetzer in der Küche an einem Haken aufzuhängen. Diese kann man im Baumarkt oder einem gut sortierten Bastelladen kaufen.

Filzuntersetzer für Kochtöpfe

➔ Lesetipp: Hier findest du alle unsere Ideen, was man aus Filzwolle machen kann

Kommentarfunktion ist geschlossen.