Tasche für Häkelnadeln und Zubehör häkeln

Mit dieser praktischen Tasche hat man alle wichtigen Häkelnadeln und das Zubehör wie eine Schere, ein Maßband und Maschenmarkierer immer dabei. Das Filzgarn Feltro Fine von Lana Grossa sorgt dabei für Stabilität und macht aufregende Farbkombinationen möglich.

In dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich Schritt-für-Schritt wie eine praktische Tasche für Häkelnadeln entsteht.

Tasche für Häkelnadeln - innen

Benötigte Materialien

ZubehörWolle
Häkelnadeln Nr. 6 und 2,5100 gr. Feltro Fine von Lana Grossa in Farbe 02 (lila)
Wollnadel zum Vernähen der Fäden100 gr. Feltro Fine von Lana Grossa in Farbe 08 (hellgrün)
mehrere Maschenmarkierer50 gr. Schachenmayr Bravo in Farbe 08364 (sand) oder ein Wollrest
ein Stück Klettverschluss zum Aufnähen50 gr. Schachenmayr Bravo in Farbe 08360 (bernstein) oder ein Wollrest
ein Stück Klettverschlussband zum Einnähen

Anleitung: Tasche für Häkelnadeln

Den Hauptteil der Tasche bildet ein gestreiftes Rechteck. Dafür werden jeweils im Wechsel 2 Reihen Stäbchen in Hellgrün und zwei Reihen feste Maschen in Lila gehäkelt.

Zu Beginn in Hellgrün 33 Luftmaschen mit einer Häkelnadel Nr. 6 anschlagen und 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen arbeiten. In der ersten Reihe ein Stäbchen in jede weitere Luftmasche häkeln (= insgesamt 34 Stäbchen). Anschließend noch eine zweite Reihe Stäbchen häkeln.

Danach zur zweiten Farbe wechseln, mit einer Steigeluftmasche beginnen und zwei Reihen feste Maschen in Lila arbeiten.

Es werden abwechselnd 2 Reihen Stäbchen in Hellgrün und eine Reihe feste Maschen in Lila gehäkelt, bis insgesamt 16 grüne Farbblöcke erreicht sind. Das Rechteck endet mit dem 16. Streifen in Lellgrün.

Tasche für Häkelnadeln - Rechteck mit Streifen

Anschließend das gestreifte Rechteck mit einer Runde fester Maschen in lila umhäkeln. Dabei an den kurzen Seiten des Rechtecks in jede Masche eine fM häkeln und in jede Ecke 3 feste Maschen arbeiten. An den langen Seiten in jeden grünen Farbblock 3 fM und in jeden lilafarbenen Farbblock 2 fM häkeln.

Tasche für Häkelnadeln häkeln - Umhäkeln

Für die Laschen zum Zusammenfalten der Tasche werden Maschen aus dem Rand aufgefasst. Hierfür am unteren Rand beginnen und für die erste Lasche 30 Stäbchen in die Randmaschen häkeln. Dabei jeweils nur in das obere Maschenglied einstechen, damit sich die Lasche später leichter nach innen klappen lässt. Danach für die erste Lasche noch 7 weitere Reihen Stäbchen häkeln.

Maschen auffassen

Anschließend die Maschen für die zweite Lasche aus den Randmaschen des Taschenbodens auffassen. Hierfür direkt oberhalb der ersten Lasche beginnen und die zweite Lasche genau wie die erste häkeln.

Tasche für Häkelnadeln - Laschen zum Umklappen

Auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls zwei Laschen anbringen.

Verfilzen

Alle Fäden vernähen und die Tasche in der Waschmaschine bei 40° Grad (voller Waschgang) waschen. Dabei normales Waschmittel aber keinen Weichspüler verwenden.

Die Tasche schrumpft in der Waschmaschine und muss anschließend solange sie noch naß ist auf die gewünschte Größe zurecht gezogen werden. Das Zurechtziehen funktioniert am besten zu zweit.

Nach dem Zurechtziehen die Laschen nach Innen klappen und die Tasche zusammenfalten.

Abmessungen

Vor dem Waschen: Länge: ca. 65 cm; Breite: ca. 58 cm

Nach dem Waschen: Länge: ca. 42,5 cm; Breite: ca. 34 cm

Innenausstattung der Tasche für Häkelnadeln

Das Innere der Tasche kann ganz beliebig gestaltet und an die eigene Häkelausrüstung angepasst werden.

Die abgebildete Nadeltasche bietet Platz für 7 Häkelnadeln und weiteres Zubehör.

Für die Nadel-Einstecktaschen 11 Luftmaschen und 3 zusätzliche Steigeluftmaschen anschlagen. 14 Reihen lang Stäbchen in Reihen häkeln. (Für jede Einstecktasche werden 2 Reihen benötigt.) Zusätzlich habe ich den oberen Rand mit einer Reihe „Mausezähnchen“ in der Farbe bernstein verziert. Dafür am oberen Rand mit einer fM beginnen, *3 Luftmaschen häkeln und eine feste Masche in die erste Luftmasche häkeln. Dann mit einer festen Masche in den Zwischenraum zwischen den beiden Stäbchen enden*. Von * bis * noch 13 mal wiederholen.

Zur sicheren Aufbewahrung von Nähnadeln habe ich außerdem eine kleine Häkelblume aus den beiden Innenraum-Farben gehäkelt und in die Tasche genäht. Viele anschauliche Video-Anleitungen für Häkelblumen sind bei YouTube zu finden.

Zur Befestigung von Maschenmarkieren habe ich außerdem eine Sicherheitsnadel umhäkelt. Hierzu den unbeweglichen Teil der Sicherheitsnadel mit 10 Kettmaschen (je nach Größe der Sicherheitsnadel mehr oder weniger) umhäkeln und eine Rückreihe feste Maschen ergänzen.

Zum Schluss das Klettband für den Verschluss am oberen Rand aufnähen.

Klettverschluss einnähen

Außen habe ich zusätzlich drei Luftmaschenketten aus jeweils 30 Luftmaschen in den beiden Filzwollfarben gehäkelt und auf die Tasche genäht.

Filztasche für Häkelnadeln - Verzierung anbringen

Eine tolle Alternative zur Aufbewahrung von Strick- und Häkeluntensilien ist auch dieser gehäkelte Wandorganizer aus Filzwolle.

Wandaufbewahrung für Stricknadeln aus Filzwolle

Kommentarfunktion ist geschlossen.