Söckchen, Mützen und Handschuhe …

Selbstgestrickter Adventskalender

Dieser selbstgestrickte Adventskalender ist Nostalgie pur. Schon Ende Oktober habe ich mit dem Stricken begonnen, um am 1. Dezember das erste „Türchen“ öffnen zu können. Der Kalender besteht aus 24 kleinen Söckchen, Bommelmützen und Fäustlingen, die nach einer ganz einfachen und kostenlosen Anleitung von Schachenmayr gestrickt werden.

Obwohl in der Anleitung eine doppelt verstrickte Sockenwolle verwendet wurde, habe ich mich stattdessen für das Garn Bravo Softy entschieden. Es hat einen leichten Flausch-Effekt und ist in 22 nostalgischen Farben erhältlich. So macht es großen Spaß die 24 kleinen Teile in immer neuen Farbkombinationen zu stricken, die Bommel für die Mützen zu basteln und anschließend die Zahlen aufzusticken.

Die vielen Zahlen auf den Adventskalender zu sticken, machte mir anfangs große Sorgen. Letztendlich ist es dann aber problemlos gelungen. In der Anleitung ist ein Zählmuster enthalten, mit dessen Hilfe man die Zahlen von 1 bis 24 im Kreuzstich auf die gestrickten Söckchen, Mützen und Fäustlinge aufsticken kann.

Adventskalender Zahlen aufsticken

Die Strickanleitung kann auch ganz einfach auf verschiedene Größen abgewandelt werden, damit auch mal größere Überraschungen im Adventskalender Platz finden.

Um den Adventskalender am Kamin aufzuhängen habe ich ein Band aus allen verwendeten Farben gedreht und eine Luftmaschenkette an jedem Strickstück angebracht.

Die 24 Einzelteile des Adventskalenders zu stricken, war zwar etwas aufwendig, aber dafür bleibt er einem für viele Jahre erhalten und verursacht keinen Verpackungsmüll. Ich freue mich schon darauf, ihn jedes Jahr neu zu befüllen.

Adventskalender selbst stricken

Noch mehr Ideen für Weihnachten

Gehäkelter Anhänger für den Weihnachtsbaum
Sterne häkeln
Weihnachtliche Makramee Sterne
Makramee Sterne

Kommentarfunktion ist geschlossen.