DIY-Regenbogen aus Wollresten

Wo gestrickt und gehäkelt wird, da sammeln sich auch viele Wollreste an. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Basteln mit Wollresten. Diese Regenbögen sind eine tolle Bastelidee bei der die Wollreste zu einer richtigen Schatzkiste werden. Je unterschiedlicher die Garnreste sind, desto spannender wird am Ende das Ergebnis!

DIY-Regenbogen aus Wollresten

Benötigte Materialien

  • ein ca. 10 mm dickes Seil aus Sisal, Jute oder Baumwolle
  • Wollreste in verschiedenen Farben und Nadelstärken
  • eine Zierborte (am besten selbstklebend)
  • Perlen
  • eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden
  • eine Nähnadel, um die einzelnen Seile zusammenzunähen
  • eine Stoffschere
  • evtl. eine Zange
Regenbogen aus Wollresten basteln

Bastelanleitung

Zunächst das Seil zuschneiden. Die Anzahl und Länge der einzelnen Bögen kann dabei nach Belieben variiert werden. Zum Abmessen der einzelnen Stücke, die Bögen bereits zu einem Regenbogen zusammenlegen und dann zuschneiden. Mein Regenbogen besteht aus fünf einzelnen Bögen, wobei der äußere Bogen etwa 42 cm lang ist.

Anschließend die Seilstücke mit den Wollresten umwickeln. Um den Anfangsfaden später nicht vernähen zu müssen, kann man diesen einfach entlang des Seils legen und mit umwickeln. Bei der Auswahl der Wollreste ist Kreativität gefragt. Ein besonderer Hingucker wird der DIY-Regenbogen, wenn sehr unterschiedliche Garnreste kombiniert werden. Flauschgarne oder Wolle mit Glitzereffekten sorgen dabei für Abwechslung. Zum Schluss alle Fadenenden mit einer Wollnadel vernähen.

Nachdem alle Bögen des Regenbogens mit den Wollresten umwickelt sind, kann der Regenbogen zusammengesetzt werden. Hierzu die Bögen zusammenlegen und an drei Stellen (an beiden Enden und in der Mitte des Regenbogens) mit einer Nähnadel zusammennähen. Je nach Material ist es etwas mühsam die Nadel durch alle Seilstücke zu ziehen. Hierbei kann man eine Zange als Hilfsmittel einsetzen.

Jetzt kann der Regenbogen noch weiter verziert werden. Um Ungleichmäßigkeiten an den umwickelten Seilenden auszugleichen, bringe ich an dieser Stelle ein Stück Zierborte an. Diese gibt es mit einem Klebestreifen auf der Rückseite, sodass man die Borte einfach aufkleben kann. Ansonsten kann man die Zierborte aber auch auf die gewünschte Stelle aufnähen. Danach sollte man die Seilenden noch etwas zurechtstutzen und je nach verwendetem Material mit einem Kamm ausfransen.

Zum Schluss in der oberen Mitte einen Faden zum Aufhängen anbringen und diesen ganz nach Wunsch mit Perlen verzieren.

Perlen festnähen

Tipp: Kleinere Varianten des Regenbogens eignen sich auch toll als Schlüssel- oder Taschenanhänger oder zur Verzierung von Geschenkverpackungen.


Makramee Windlichter

Makramee Windlichter

Kommentarfunktion ist geschlossen.