Greifring häkeln (kostenlose Anleitung)

Was gibt es schöneres, als Kinderspielzeug selbst zu machen? Bei der Anleitung für diesen Greifring habe ich darauf geachtet, dass möglichst alles an einem Stück gehäkelt werden kann. Das Zusammennähen der Einzelteile kann man sich dadurch sparen.

gehäkelter Greifring für Babys

Benötigte Materialien

  • 1 Holzring von ca. 6 cm Durchmesser (außen gemessen)
  • Häkelgarn in 4 verschiedenen Farben
  • etwas Füllwatte für den Kopf
  • Stickgarn in 2 Farben zum Aufsticken des Gesichts
  • eine Häkelnadel ca. Nr. 2,5 bis 3
  • mehrere Maschenmarkierer

Häkelanleitung „Greifling Hase“

Die Ohren

Zunächst die Ohren des Hasen vorbereiten:

Runde 1: 4 feste Maschen in einen Fadenring häkeln.

Runde 2: Jede Masche verdoppeln (= 8 M)

Runde 3: 8 feste Maschen häkeln.

Runde 4: Jede 4. Masche verdoppeln (= 10 M)

Runde 5: Jede 5. Masche verdoppeln (= 12 M)

Runde 6: Jede 6. Masche verdoppeln (= 14 M)

Runde 7: Jede 7. Masche verdoppeln (= 16 M)

Runde 8: Jede 8. Masche verdoppeln (= 18 M)

Runde 9 – 16: 18 feste Maschen häkeln.

Runde 17: Jede 5. und 6. Masche zusammen abmaschen (= 15 M)

Runde 18: 15 feste Maschen häkeln.

Runde 19: Jede 4. und 5. Masche zusammen abmaschen (= 12 M)

Runde 20: 12 feste Maschen häkeln.

Runde 21: Die Vordere- und Rückseite der 20. Runde aufeinanderlegen und mit 6 festen Maschen zusammenhäkeln.

Ohr zusammenhäkeln

Das zweite Ohr habe ich zweifarbig gestreift gehäkelt und immer nach zwei Runden die Farbe gewechselt. Der Faden der jeweils stillgelegten Farbe kann dabei problemlos im Inneren weitergeführt und später wieder aufgenommen werden.

Tipp: Beim Farbwechsel darauf achten, dass bei der letzten Masche vor dem Farbwechsel die letzte Schlinge bereits mit der neuen Farbe gehäkelt werden muss.

Ohr Farbwechsel
Ohren fertig

Der Greifring

28 Luftmaschen und zusätzlich eine Wendeluftmasche anschlagen.

Reihe 1: In die 2. Luftmasche ab der Häkelnadel beginnen und 28 feste Maschen häkeln.

Reihe 2 und 3: 1 Luftmasche, wenden und 28 feste Maschen häkeln.

Reihe 4:

In dieser Reihe werden die festen Maschen weiterhin in der Grundfarbe und die Noppen in der Kontrastfarbe gehäkelt. Auch hier ist es wichtig, dass die letzte Schlinge vor dem Farbwechsel bereits mit der neuen Farbe gehäkelt wird. Den folgenden Rapport einmal häkeln:

  • 1 Luftmasche häkeln und wenden
  • *2 feste Maschen und in der Kontrastfarbe 1 Noppe (= 5 zusammen abgemaschte Stäbchen)*
  • Ab * noch zweimal wiederholen
  • Dann 10 feste Maschen
  • *in der Kontrastfarbe eine Noppe (= 5 zusammen abgemaschte Stäbchen) und 2 feste Maschen*
  • Ab * noch zweimal wiederholen
Greifring mit Noppen häkeln
Noppen häkeln
Gehäkelte Noppe

Reihe 5 bis 7: 1 Luftmasche, wenden und 28 feste Maschen häkeln.

Gehäkelter Greifring vorbereitet

Reihe 8: Das gehäkelte Rechteck jetzt um den Greifring legen und mit Maschenmakieren oder Sicherheitsnadeln befestigen. Die jeweils gegenüberliegenden Maschen der ersten und letzten Reihe mit Kettmaschen zusammenhäkeln.

Ring umhäkeln
Greifring umhäkeln

Der Kopf

Bei unserer Anleitung wird der Kopf direkt an den Greifring gehäkelt. Dadurch sitzt der Kopf später fester auf dem Greifring, als wenn man ihn annäht.

Runde 1: In der 4. Reihe des Greifrings (zwischen den Noppen) um die Maschenglieder der mittleren 6 Maschen beidseitig jeweils 6 feste Maschen auffassen. (= 12 M)

Maschen auffassen
Maschen am Kopf

Runde 2: Jede 2. Masche verdoppeln. (= 18 M)

Zwischenschritt: Der Kragen

Bevor der Kopf zu Ende gehäkelt wird, wird jetzt zuerst der Kragen gearbeitet:

Runde 1: Um die 12 Maschen der ersten Kopfrunde erneut feste Maschen auffassen. Dabei jede 4. Masche verdoppeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die 1. feste Masche der Runde schließen. (= 15 M)

Runde 2: Mit drei Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Doppelstäbchen beginnen und zwei weitere Doppelstäbchen in die erste Masche arbeiten. In jede weitere Masche der Vorrunde drei Doppelstäbchen häkeln. Die Runde mit einer Wettmache in die 3. Steigeluftmasche schließen. (= 45 M)

Halskrause häkeln

Runde 3: Die Farbe wechseln. Mit 2 Kettmaschen in die ersten beiden Maschen der Vorrunde beginnen. Anschließend * 1 Noppe in die nächste Masche (= 5 zusammen abgemaschte Stäbchen und eine Luftmasche) und 4 Kettmaschen entlang der Vorrunde häkeln*. Ab * noch 8 mal wiederholen und die Runde mit 1 Noppe und 3 weiteren Kettmaschen beenden.

Noppen häkeln

Jetzt mit dem Kopf fortfahren:

Runde 3: Jede 3. Masche verdoppeln (= 24 M)

Runde 4: Jede 4. Masche verdoppeln (= 30 M)

Runde 5: Jede 5. Masche verdoppeln (= 36 M)

Runde 6: Jede 6. Masche verdoppeln (= 42 M)

Runde 7 bis 14: Feste Maschen ohne Zunahmen häkeln (= 42 M)

Zwischenschritt: Das Gesicht aufsticken

Am besten jetzt das Gesicht des Häschens aufsticken. Hierfür habe ich Stickgarn verwendet, weil es etwas dünner ist als mein Häkelgarn. Zunächst habe ich die Position von Augen, Nase und Mund mit Stecknadeln auf dem Kopf markiert.

Gesicht vorbereiten
Hase Gesicht aufsticken

Die Augen in der 13 Reihe des Kopfes im Abstand von 5 Maschen aufsticken. Anschließend eine Reihe darunter mittig zwischen den Augen die Nase aufsticken. Die Nase ist oben circa 2 Maschen breit, während die Nadel am unteren Ende der Nase immer durch dieselbe Einstichstelle zwei Reihen darunter geführt wird.

Für den Mund von der Nase aus einen Stich über zwei Reihen nach unten führen. Von dort aus den Faden auf beiden Seiten noch einmal schräg nach oben führen. Zum Aufsticken der Schnurrhaare habe ich weißes Stickgarn verwendet und den Faden nochmal geteilt, damit sie etwas dezenter wirken. Die drei Schnurrhaare beginnen alle an der unteren Spitze der Nase und sind unterschiedlich lang.

Jetzt mit dem Kopf fortfahren:

Runde 15: Jede 6. und 7. Masche zusammen abmaschen. Tipp: Beim Abnehmen von festen Maschen sollte die Häkelnadel nur durch die vorderen Maschenglieder der beiden Maschen geführt werden. So bleiben die Abnahmen im Maschenbild nahezu unsichtbar. (= 36 M)

Runde 16: Jede 5. und 6. Masche zusammen abmaschen (= 30 M)

Runde 17: Jede 4. und 5. Masche zusammen abmaschen und dabei die Ohren seitlich am Kopf in einem Abstand von 9 Maschen mit einhäkeln. Hierzu die Häkelnadel immer durch eine Masche des Ohrs und eine Masche des Kopfes führen. Auch entlang der Ohren an die Abnahmen denken. (= 24 M)

Ohren einhäkeln
Ohr eingehäkelt

Jetzt mit dem Ausstopfen des Kopfes beginnen.

Runde 18: Jede 3. und 4. Masche zusammen abmaschen (= 18 M)

Runde 19: Jede 2. und 3. Masche zusammen abmaschen (= 12 M)

Runde 20: Immer 2 Maschen zusammen abmaschen (= 6 M)

Den Kopf vollständig ausstopfen und den Faden vernähen.

Der Hut

Runde 1: 8 feste Maschen in einen Fadenring arbeiten und den Ring zuziehen.

Runde 2: Alle Maschen verdoppeln (= 16 M)

Runde 3: Jede 2. Masche verdoppeln (= 24 M)

Runde 4: 24 feste Maschen häkeln und dabei immer nur ins hintere Maschenglied einstechen.

Runde 5 – 6: 24 feste Maschen häkeln.

Runde 7: Jede 7 und 8. Masche zusammen abmaschen (= 21 M)

Runde 8: 21 feste Maschen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche beenden.

Runde 9: In dieser Runde nur ins vordere Maschenglied einstechen: Mit 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Doppelstäbchen beginnen und ein weiteres Doppelstäbchen in dieselbe Masche häkeln. 2 Doppelstäbchen in jede weitere Masche der Vorrunde häkeln. (= 42 M)

Die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche des Rundenanfangs schließen. 2 weitere Kettmaschen häkeln, um einen ordentlichen Rand zu erhalten.

gehäkelter Hut
Hut mit Kettmaschen verzieren

Den Hut anschließend in der Kontrastfarbe mit einer Runde Kettmaschen um die Maschenglieder der 8. Runde verzieren. Zum Schluss den Hut auf dem Kopf des Hasen festnähen.

Gehäkelter Greifling als Hase mit Schlappohren

Weitere Häkelideen für Kinder:

Kommentarfunktion ist geschlossen.