Mäppchen mit Reißverschluss häkeln

Um auch unterwegs immer die wichtigsten Häkelutensilien dabei zu haben, habe ich mir eine kleine Tasche mit Reißverschluss gehäkelt. Mit circa 16 x 8 Zentimetern hat sie die Größe eines kleinen Schlüsselmäppchens. Und durch die tiefergestochenen festen Maschen in verschiedenen Farben erhält sie einen einzigartigen Look.

Gehäkeltes Mäppchen mit Reißverschluss

In dieser kostenlosen Anleitung zeige ich, wie man den Reißverschluss ganz einfach einhäkelt und wie das Häkelmuster aus tiefergestochenen Maschen entsteht.

Benötigte Materialien

Benötigte Materialien für die Reißverschlusstasche
  • einen Reißverschluss mit Lochrand
  • Häkelgarn in verschiedenen Farben
  • eine dünne Häkelnadel (z.B. Nr. 2,5)
  • eine Schere und einen Maschenmarkierer

Häkelanleitung: Mäppchen mit Reißverschluss

Reißverschluss einhäkeln

Benötigt wird ein Reißverschluss mit kleinen Löchern am Rand. Die Länge des Reißverschlusses spielt keine Rolle, da er später einfach auf die gewünschte Größe abgenäht werden kann.

Reißverschluss einhäkeln

Mit der Häkelnadel durch das erste Loch einstechen, den Faden holen und eine feste Masche häkeln.

Damit sich der Reißverschluss nicht wölbt, habe ich in jedes zweite Loch 2 feste Maschen gehäkelt.

Reißverschluss umhäkeln

An den beiden Enden habe ich jeweils 4 feste Maschen durch die Löcher des Reißverschlusses gehäkelt.

Falls sich der Reißverschluss wölbt, sollte die Maschenzahl entsprechend angepasst werden.

Häkelmuster aus tiefergestochenen festen Maschen

Für das Häkelmuster wird eine Maschenanzahl teilbar durch 2 benötigt. Dabei kann in Spiralrunden gehäkelt werden.

Farbwechsel beim häkeln

Nach 5 Runden in der Grundfarbe habe ich zur ersten Kontrastfarbe gewechselt. Beim Farbwechsel darauf achten, dass die letzte Masche der Vorrunde bereits mit der neuen Farbe abgemascht wird. Dann zwei Runden in der neuen Farbe häkeln.

Tiefergestochene Maschen

In der nächsten Runde wieder zur Grundfarbe wechseln. Jetzt fortlaufend den folgenden Rapport häkeln:

  • eine Kettmasche in eine Masche der Vorrunde
  • eine tiefergestochene feste Masche, dabei zwei Runden tiefer in die letzte Runde in der Grundfarbe einstechen.
Tiefergestochene feste Maschen

So entsteht das Häkelmuster, bei dem sich immer eine feste Masche in der Grundfarbe über zwei Runden in der Kontrastfarbe legt.

Tiefergestochene Maschen häkeln

Als nächstes habe ich sechs Runden in der Grundfarbe gehäkelt und dann zur nächsten Kontrastfarbe gewechselt. Dieses mal habe ich die tiefergestochenen Maschen in der Kontrastfarbe gehäkelt und drei Runden tiefer eingestochen. Zwischen zwei tiefergestochenen Maschen wird wieder je eine Kettmasche gehäkelt.

Masche tiefer einstechen

In der folgenden Runde wieder die Grundfarbe verwenden. Feste Maschen häkeln und dabei jeweils eine Reihe tiefer einstechen, damit die Maschenglieder der Vorrunde verdeckt werden und nur das entstandene „V“ in der Kontrastfarbe zu sehen ist.

Anschließend nach folgendem Schema weiterhäkeln:

  • 3 Runden feste Maschen in der Grundfarbe
  • 2 Runden feste Maschen in einer Kontrastfarbe
  • 1 Runde in der Grundfarbe häkeln und dabei abwechselnd je eine Kettmasche und eine feste Masche zwei Runden tiefer eingestochen häkeln
  • 5 weitere Runden feste Maschen in der Grundfarbe häkeln

Dann an der unteren Kante des Mäppchens die Maschen der Vorder- und Rückseite mit einer Reihe Kettmaschen zusammenhäkeln.

Mäppchen zusammenhäkeln

Fertigstellung

Jetzt das Mäppchen auf die linke Seite wenden und alle Fäden vernähen. Zuletzt das offene Ende des Reißverschlusses abnähen, damit er sich nicht weiter öffnen lässt. Den Reißverschluss außerdem auf beiden Seiten des Mäppchens im Inneren festnähen.

Reißverschluss sichern
Reißverschluss festnähen
Reißverschlussende festnähen
Mäppchen mit Reißverschluss häkeln

Weitere kostenlose Anleitungen für praktische Aufbewahrungsideen:

Kommentarfunktion ist geschlossen.