Umhängetasche häkeln

Diese einfache Häkelanleitung für eine Umhängetasche aus versetzten Stäbchen ist perfekt für Anfänger geeignet. Man benötigt nur ganz grundlegende Häkeltechniken ohne Schnickschnack. Trotzdem wird die Tasche ein schicker Begleiter für unterwegs.

Umhängetasche häkeln

Benötigte Materialien für die Umhängetasche

  • ein Baumwollhäkelgarn (z.B. Catania von Schachenmayr) in 4 oder 5 verschiedenen Farben
  • eine Häkelnadel ca. Nr. 2,5
  • 6 Maschenmarkierer
Umhängetasche Häkelanleitung

Kostenlose Häkelanleitung

Der Taschenboden (oval)

Die Größe der Tasche kann beliebig verändert werden, indem man entweder am Anfang mehr Luftmaschen anschlägt oder beim Taschenboden noch weitere Zunahmerunden ergänzt.

34 Luftmaschen und zusätzlich 3 Steigeluftmaschen anschlagen

Runde 1:

Luftmaschenkette
  • 2 Stäbchen in die 4. Luftmasche ab der Häkelnadel
  • dann entlang der Luftmaschenkette je ein Stäbchen in die nächsten 32 Luftmaschen
Taschenboden häkeln oval
  • 5 Stäbchen in die letzte Luftmasche der Luftmaschenkette
  • das mittlere der 5 Stäbchen mit einem Maschenmarkierer markieren
  • entlang der anderen Seite der Luftmaschenkette 32 Stäbchen
Taschenboden
  • noch 2 zusätzliche Stäbchen in die erste Luftmasche vom Rundenanfang
  • die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche vom Rundenanfang schließen

Runde 2 bis 6:

  • jede Runde mit 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen
  • zwei weitere Stäbchen in die erste Masche der Vorrunde
  • je ein Stäbchen in jede Masche der Vorrunde bis zum Maschenmarkierer
  • 5 Stäbchen in die markierte Masche
  • je ein Stäbchen in jede weitere Masche der Vorrunde
  • 2 zusätzliche Stäbchen in die erste Masche der Runde
  • jede Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche vom Rundenanfang beenden

Am Ende der 6. Runde erhält man 114 Maschen.

Ovaler Taschenboden gehäkelt

Das Häkelmuster aus versetzten Stäbchen

Jetzt in einer beliebigen Farbfolge weiterhäkeln und dabei nicht mehr in das Maschenglied der Stäbchen sondern immer in den Zwischenraum zwischen zwei Stäbchen einstechen. So entsteht dann das versetzte Stäbchenmuster.

Versetztes Stäbchenmuster häkeln

Der Rundenübergang bei versetzten Stäbchen:

Um bei diesem Häkelmuster einen möglichst sauberen Rundenübergang zu erhalten, kann man folgendermaßen vorgehen:

Rundenabschluss

Jede Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche schließen.

Dann die Öffnung der Schlinge mit der Häkelnadel weiten, das Wollknäuel hindurch führen und die Schlinge zuziehen.

Faden neu anschlingen beim Häkeln

Anschließend den Faden nicht abschneiden, sondern am Rundenanfang zwischen zwei Stäbchen der Vorrunde wieder neu anschlingen.

Rundenübergang bei versetzten Stäbchen

Jede Runde mit 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen.

Bis zur gewünschten Höhe weiterhäkeln. Für meine Tasche habe ich nach dem Taschenboden noch 35 Runden im versetzten Stäbchenmuster gehäkelt.

Der Tragegurt

Für den Tragegurt die Maschen am oberen Taschenrand aufteilen und mit Maschenmarkieren kennzeichnen. Hierzu die Tasche glatt hinlegen und die beiden Maschen am Rand markieren. Dann abzählen, über wie viele Maschen man den Tragegurt häkeln möchte.

Bei meiner Maschenanzahl von insgesamt 114 Maschen habe ich den Tragegurt mit 27 Maschen begonnen, sodass auf der Vorderseite und Rückseite der Tasche noch jeweils 30 Maschen frei bleiben.

Taschengurt einteilen

Reihe 1: Den Faden für die erste Hälfte des Tragegurts am ersten Maschenmarkierer (blau) neu anschlingen und 27 Stäbchen bis zum Maschenmarkierer (blau) auf der Rückseite häkeln. Dabei erneut immer in den Zwischenraum zwischen zwei Stäbchen einstechen. (27 M.)

Reihe 2: Mit 3 Steigeluftmaschen beginnen, den ersten Zwischenraum der Vorreihe überspringen und ein Stäbchen in jeden weiteren Zwischenraum häkeln. (26 M.)

Reihe 3 bis 16: Die 2. Reihe wiederholen, bis nach der 16. Reihe eine Maschenanzahl von 12 Maschen erreicht ist.

Ab der 17. Reihe: Mit 3 Steigeluftmaschen beginnen und ein Stäbchen in jeden Zwischenraum der Vorreihe häkeln. (12 M.)

Den Taschengurt über 12 Maschen weiter häkeln, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Dabei sollte man unbedingt bedenken, dass sich der Gurt noch etwas weitet, wenn die Tasche gefüllt ist. Bei meiner Tasche habe ich für jede Hälfte des Gurts 50 Reihen gehäkelt.

Weil bei mir am Ende die Grundfarbe (beige) knapp wurde, habe ich die zweite Hälfte des Tragegurts im Steifenmuster gehäkelt. Auch das ergibt einen tollen Look. Die Fäden habe ich hier beim Farbwechsel am Rand mitgeführt, da der Rand sowieso noch mit festen Maschen umhäkelt wird.

Taschengurt häkeln
Taschengurt häkeln gestreift

Anschließend die beiden oberen Enden des Taschengurts auf die Innenseite wenden und mit 12 Kettmaschen miteinander verbinden.

Tragegurt zusammenhäkeln

Zum Schluss den Tragegurt und den oberen Taschenrand auf beiden Seiten mit einer Runde in festen Maschen umhäkeln. Dabei am Taschenrand jeweils eine feste Masche in die Zwischenräume zwischen den Stäbchen häkeln. Am Taschengurt werden immer zwei feste Maschen um jedes Stäbchen gehäkelt.

Die Umrandung mit einer Kettmasche schließen.

Taschengurt umhäkeln

Die Farbgestaltung und auch die Größe der Tasche können ganz flexibel angepasst werden. Wer an der Nähmaschine geübt ist, kann außerdem noch ein Innenfutter aus Stoff in die Tasche nähen.

Gehäkelte Umhängetasche

Weitere kostenlose Häkelanleitungen:

Kommentarfunktion ist geschlossen.